myGooglePlus

Featured

Kontaktdetails aus Google Mail/Contacts sind nun im Google+ Profil sichtbar

3. April 2012 von - 7 Kommentare

Momentan wird eine weitergehende Verknüpfung zwischen Google+ und Google Mail Kontakten eingeführt.

Schon seit langem besteht eine derzeit noch etwas einseitige Verbindung zwischen den Google Mail Kontakten und derer innerhalb Google Plus, ein paar Beispiele hierfür sind:

Einseitig deshalb, weil es sich um Google+ Daten handelt, die in Gmail zugänglich gemacht werden, in die andere Richtung gab es bisher noch nichts. Genau, noch – denn das ändert sich nun.

googlemail kontaktdetails in google plus 620x468 Kontaktdetails aus Google Mail/Contacts sind nun im Google+ Profil sichtbar

In Zukunft werden wir zu unseren Google+ Kontakten weitere Daten wie Telefonnummern, Adressen oder Geburtsdatum sehen, sofern wir diese Informationen im zugehörigen Google Mail Kontakt hinterlegt haben. Unser bereits vorhandenes Adressbuch ist dann also auch in Google+ verfügbar. Gute Idee, so hat man ständig alles Wissenswerte auf einen Blick, egal ob in Gmail oder Google+.

Natürlich sind nur Kontaktdetails aus den eigenen Mail-Kontakten zu sehen, und selbstverständlich für Dritte unzugänglich. Die erweiterten Daten aus Google Mail bzw. Google Contacts werden deshalb auch in einem abgetrennten Bereich mit Vermerk “Nur für Sie sichtbar” angezeigt.

(via)

Tags: , , ,

Diesen Artikel teilen

Ähnliche Artikel

7 Comments

  1. Stephan Schindlauer3. April 2012 am 08:49 via Google+

    ja wahrscheinlich ganz sinnvoll…

  2. Claudia Spix3. April 2012 am 10:32 via Google+

    Würde ich nicht wollen. Und ich würde auch nicht wollen, dass jemand das ohne meine Zustimmung mit meinen Kontaktdaten macht. Ich hoffe, das läuft als opt in, oder zumindest, dass es ein opt out gibt!

  3. Bernd Zolchhofer3. April 2012 am 11:34 via Google+

    +Claudia Spix Was "macht" denn jemand mit Deinen Kontaktdaten? Oder anders gefragt: Was ist schlimm dran, wenn jemand, der Deine Kontaktdaten eh schon kennt, diese auch in Deinem Google+ Profil sehen kann?

  4. Wolfgang Granon3. April 2012 am 17:30 via Google+

    Mir kommt langsam vor, dass sich beim Thema Datenschutz eine neue Esoterik Szene auf tut… Genau wie im Gesundheitssektor ist das alles andere als positiv, da die Leute mit diesen Wahnphantasien die wahren Probleme überschatten.

  5. Andreas S.4. April 2012 am 00:03 via Google+

    Eine grundsätzlich sehr schöne, nützliche Sache.
    Unschön finde ich aber, dass man durch diese zunehmende Vermischung immer weniger erkennen kann, welche Daten jemand (halb-)öffentlich mit mir teilt und welche Daten ich selbst hinzugefügt habe und die privat sind. Leider werden die Daten ja nicht entsprechend gekennzeichnet ("diese Informationen sind eine Mischung aus öffentlichen und ihren privaten Daten zu diesem Kontakt").
    Diese Verwässerung könnte zum einen den ein oder anderen User dazu bringen, versehentlich private Informationen weiterzugeben, weil er annimmt, sie wären ohnehin öffentlich. Und zum anderen möchte ich einfach wissen, welche Information in meiner Hoheit liegt – blöd, wenn die Telefonnummer meines Kontakts dann weg ist, wenn ich sie brauche.

  6. Bernd Zolchhofer4. April 2012 am 06:24 via Google+

    +Andreas S. Schau Dir mal den Screenshot im Artikel an – die zusätzlichen Daten aus Google Contacts stehen allesamt in einem eigenen Abschnitt "Details aus Google Kontakte – Nur für mich sichtbar".

  7. Andreas S.4. April 2012 am 07:21 via Google+

    Ja, da hatte ich das Bild noch nicht angesehen und mich von der Darstellung in den Gmail Kontakten verleiten lassen. Denn dort ist der Unterschied nämlich nicht gekennzeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Das ist die einfachste und schnellste Art, immer auf dem Laufenden zu bleiben! Vielen Dank für dein +1! :-)
Weitere Verfolgungsmöglichkeiten
  • 2423Follower
  • 585Fans
Linktipps
Auf myGooglePlus.de findest du seit Juli 2011 die aktuellsten News und Infos sowie allerlei Wissenswertes und Interessantes rund um Google Plus, das soziale Netzwerk von Google.

myGoogle+ ist ein Projekt von +Bernd Zolchhofer.
Mehr aus Featured, Google+ News, Integration (21 von 280 Artikeln)
+1 Empfehlungen im Chrome Web Store werden verbessert

Keine Google+ News mehr verpassen: Auf Google+ folgen!