myGooglePlus

Featured

Google+ Fotoalben bearbeiten: Fotos neu ordnen und zwischen Alben verschieben

13. März 2012 von - 27 Kommentare

Die Google+ Photos bzw. Alben sind für viele eine praktische Sammelstelle für Bilder und Fotos, die dank Dingen wie dem unkomplizierten Creative Kit inzwischen an die Stelle anderer (Online-) Archive wie etwa Google Picasa getreten ist. Umso verwunderlicher ist es, dass seit jeher einfachste Grundfunktionen einer Bilderverwaltung fehlen: Das neu arrangieren und verschieben von Fotosin und zwischen Fotoalben. Zuweilen ein wirklich nerviges Manko, das man bisher nur unter zuhilfenahme der Picasa Webalben lösen konnte.

Neu: Fotos in Google+ Alben neu anordnen und zwischen Alben verschieben

Doch diese Probleme gehören bald der Vergangenheit an, momentan ist Google dabei, die Albenverwaltung aufzubessern und diese viel gewünschten Features einzuführen. Künftig findet man in seinen Google+ Alben dann im Menü des “Optionen“-Buttons einen Link “Album organisieren“: googleplus album organisation 1 460x98 Google+ Fotoalben bearbeiten: Fotos neu ordnen und zwischen Alben verschieben Darüber gelangt man an die folgenden Werkzeugleiste: googleplus album organisation toolbar 460x28 Google+ Fotoalben bearbeiten: Fotos neu ordnen und zwischen Alben verschieben Hier hat man nun diverse Möglichkeiten, die Fotos in den Google+ Alben neu zu organisieren:

Fotos nach Datum/Zeit sortieren

Mit dem Button ganz rechts, “Nach Datum sortieren” kann man ganz einfach alle Fotos des Albums aufsteigend nach Aufnahmedatum sortieren – ein weiterer Klick auf den Button kehrt die Reihenfolge um.

Fotos im Album neu sortieren (Reihenfolge ändern)

Man kann nun ganz leicht die Reihenfolge von Fotos in Google+ Album ändern, indem man die gewünschten Fotos durch Klicken markiert und sie per Drag & Drop an die gewünschte Stelle zieht. googleplus album organisation 2 Google+ Fotoalben bearbeiten: Fotos neu ordnen und zwischen Alben verschieben Durch anklicken der Buttons “↑ nach oben” oder “↓ nach unten” können die markierten Fotos auch direkt an den Beginn oder das Ende des Albums verschoben werden.

Fotos in ein anderes Google+ Album verschieben

Der Button “Verschieben” öffnet eine Liste aller eigenen Google+ Alben, in das ausgewählte werden die momentan markierten Fotos verschoben. Auf Wunsch kann man auch ein neues Album erstellen, in dem die Bilder dann landen. googleplus album organisation 3 460x221 Google+ Fotoalben bearbeiten: Fotos neu ordnen und zwischen Alben verschieben

Fotos löschen

Der Komplettierung halber hier erwähnt, damit wir die Werkzeugleiste durch sind – ist wohl selbsterklärend…

(via)

Tags: , , , , ,

Diesen Artikel teilen

Ähnliche Artikel

27 Comments

  1. Karsten Behrens13. März 2012 am 23:03 via Google+

    Endlich tut sich da was. Fehlt nur noch die generelle Ansicht der Alben. Die muss auch mal überarbeitet werden. Insbesondere fehlt mir dort:
    - Suche nach Albennamen
    - Öffnen einzelner Alben in einem neuen Tab über Rechtsklick
    - Albenkarte anlegen und bearbeiten

    Sowas geht bisher nur über Picasaweb.

  2. Enrico H. Jørgenson13. März 2012 am 23:42 via Google+

    ich bin eh der meinung, dass man #picasaweb konsequent in G+ integrieren sollte. mit all den dort verfügbaren funktionen. kann man ja weiterhin so handhaben, dass bilder bis 2048px nicht auf den speicherplatz angerechnet werden, man aber auch die möglichkeit hat, größere bilder in original-auflösung hochzuladen. dazu noch mehr funktionen aus #picnik , das ja im april eh eingestellt wird. fertig ist die laube!

  3. Dominik Lausch14. März 2012 am 01:12 via Google+

    Und jeder, der Picassa nutzen möchte, muss sich bei G+ anmelden? Tolle Idee…

  4. Karsten Behrens14. März 2012 am 01:19 via Google+

    +Dominik Lausch , nur jeder, der PicasaWEB nutzen möchte. Und dann braucht man sowieso einen Google-Account und hat automatisch Google+ :-)

  5. thomas goldschmidt14. März 2012 am 05:37 via Google+

    und verliert seine rechte an den bildern!

  6. SABINE AIE14. März 2012 am 05:45 via Google+

    Genau

  7. Alexander Barth14. März 2012 am 07:07 via Google+

    Ehm informiert euch doch mal darüber, was mit den Rechten an den Bildern in Picasa wirklich passiert (wir sind hier nicht bei Facebook ;-) )

  8. Daniela Skrzypczak14. März 2012 am 07:16 via Google+

    Super, darauf warte ich schon lange.

  9. Silke14. März 2012 am 07:35

    ENDLICH!!!!!! :-D

    AntwortenAntworten
  10. Enrico H. Jørgenson14. März 2012 am 07:57 via Google+

    +thomas goldschmidt, wo bitteschön hast du das denn her? ich konnte in den nutzungs- und datenschutzbestimmungen nichts dergleichen finden… bei PicasaWeb kannst du festlegen, ob a) Keine Weiterverwendung zulässig (Alle Rechte vorbehalten) oder Weiterverwendung bei Namensnennung erlaubt (CC) ist. dies kann man z. b. bei einer vollständigen integration in G+ übernehmen.

  11. Achim H.14. März 2012 am 08:29 via Google+

    Kann man auch ohne Google+ – Konto öffentliche Alben einer Google+-Seite aufrufen?

  12. Enrico H. Jørgenson14. März 2012 am 08:35 via Google+

    wenn sie öffentlich freigegeben wurden, ja. es ist schließlich auch möglich, ein solches album per link an leute zu teilen, die G+ nicht nutzen.

  13. Jakob G.14. März 2012 am 08:41 via Google+

    Die meisten sind halt Facebook geschädigt ;) permanente datenschutzangst, ob die Psychiater schon ein mittel dagegen haben?

  14. Ahmet Ekici14. März 2012 am 08:51 via Google+

    Und das sagt jemand aus Google-Umgebung ;)

  15. Stefan Liboschik14. März 2012 am 08:51 via Google+

    und wann soll es so weit sein?

  16. Mario Döring14. März 2012 am 09:42 via Google+

    Kurze Frage. Wie erstelle ich denn ein Album? Hab bis jetzt immer nur Bilder hochgeladen per Handy, am PC hab ich mich damit noch nie wirklich beschäftigt, bis eben. Nun wollte ich mal sortieren und Alben erstellen aber ich finde da nichts. Ich danke schon mal im vorraus.

  17. Herby Höflich14. März 2012 am 09:43 via Google+

    Bei mir (AT) gehts schon

  18. Jakob G.14. März 2012 am 10:03 via Google+

    +Ahmet Ekici wenn es um Bilder geht schon ;)

  19. Nico Lang14. März 2012 am 10:39 via Google+

    Schade, ich dachte schon, dass Google endlich Unterorder zulässt. Darauf hatte ich schon bei picasaweb gehofft…

  20. Jürgen Engelmaier14. März 2012 am 12:24 via Google+

    Endlich! Thx

  21. Dirk Löffler14. März 2012 am 13:28 via Google+

    Den Namen usw. eines Album zu ändern ist aber noch nicht möglich, oder?

  22. Bernd Zolchhofer14. März 2012 am 14:36 via Google+

    +Dirk Löffler Name ändern geht schon immer, dazu kannst du einfach ein Album öffnen und oben auf den Namen klicken.

  23. Dirk Löffler14. März 2012 am 14:53 via Google+

    +Bernd Zolchhofer Ok, danke…ich bin "natürlich" über Optionen/Album bearbeiten gegangen nachdem ich gesehen habe, dass bei mir die neue Möglichkeit da ist.
    Aber auf sowas einfaches, wie auf den Namen des Albums zu klicken bin ich nicht gekommen^^

  24. Lothar Reeg14. März 2012 am 15:12 via Google+

    Die Google Zentrierung und Fokussierung ausschließlich auf Google+ geht mir langsam auf den Geist. Ich befürchte, dass Picasa, Panoramio, Earth, Maps … alles in G+ gezwängt werden soll, ohne dass es die vergleichbare Funktionalität gibt. Alternativen für Webalben gibt es ..

  25. Kurvenfresser.de14. März 2012 am 20:01 via Google+

    Das könnte +FleckFoto auch interessieren!

  26. Carouso14. März 2012 am 20:23

    Oja – Endlich! ;)

    AntwortenAntworten
  27. Uffinger26. März 2012 am 11:49

    Schön wäre es halt, wenn man auch nach Dateiname sortieren könnte. Ich hab leider grad auf “nach Datum sortieren” gedrückt, was halt mal gar keinen Sinn in meinem Album macht und jetzt kann ichs neu hochladen?!?

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Das ist die einfachste und schnellste Art, immer auf dem Laufenden zu bleiben! Vielen Dank für dein +1! :-)
Weitere Verfolgungsmöglichkeiten
  • 2423Follower
  • 589Fans
Linktipps
Auf myGooglePlus.de findest du seit Juli 2011 die aktuellsten News und Infos sowie allerlei Wissenswertes und Interessantes rund um Google Plus, das soziale Netzwerk von Google.

myGoogle+ ist ein Projekt von +Bernd Zolchhofer.
Mehr aus Featured, Google+ News, Wissenswertes (36 von 337 Artikeln)
Google Plus Hangouts nun mit Google Docs Integration zum gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten

Keine Google+ News mehr verpassen: Auf Google+ folgen!