myGooglePlus

Google+ News

Update der Google+ Page Badges – Breite einstellen, neue Zählweise, dunkle Version

26. Januar 2012 von - 16 Kommentare

Im November starteten die Google+ Seiten und recht zügig tauchten dann auch die Google Plus Page Badges auf, die Widgets, die man zur Bewerbung und zum direkten folgen der eigenen Google+ Seite auf seiner Webseite, Blog, etc. einfügen kann – wie auch hier im Blog ganz oben in der Seitenleiste.

Nun sind die Page Badges bislang allerdings leider alles andere als stark personalisierbar, bis auf eine simple Auswahl dreier Größen, die sich aber auch funktionell unterscheiden, hatte man keinerlei Einfluss auf deren Aussehen. Vor allem der Umstand, dass die Breite nicht einstellbar war sorgte für Kopfzerbrechen, denn das größte Badge mit allen Anzeigen und Funktionen reserviert sich stattliche 300 Pixel, was für viele Layouts etwas zu breit ist.

new googleplus badge options 600x343 Update der Google+ Page Badges   Breite einstellen, neue Zählweise, dunkle Version

Künftig kann man die Breite der Google+ Page Badges einstellen, es gibt auch ein dunkles Theme und der Zählerstand des enthaltenen +1 Buttons ist dem kombinierten +1/Follower-Count wie  er seit kurzem schon auf den Google+ Seiten selbst angezeigt wird angeglichen. Noch ein kleiner Tipp am Rande: Wer noch die Profilbilder auf dem großen Badge sehen möchte sollte die Breite nicht unter 260 px einstellen, darunter werden diese aus Platzgründen ausgeblendet.

Den Code bekommt man nach wie vor über das Konfigurationstool.

Wer jetzt und in Zukunft schon frühzeitig über solche Änderungen freuen möchte, der kann sich nach wie vor ganz einfach in der Platform Preview Group anmelden, für Mitglieder dieser Gruppe ist bereits das neue Google+ Page Badge Konfigurator Tool wie oben gezeigt als Preview zugänglich. Diese Änderungen sollten aber auch schon bald für alle Nutzer verfügbar sein.

Google berichtet übrigens auch, dass die Untersuchung einiger bekannter Google+ Seiten zeigte, dass über ein auf der Webseite eingebundenes Google+ Badge 38 % der Follower kommen.

(via)

Tags: , , , , ,

Diesen Artikel teilen

Ähnliche Artikel

16 Comments

  1. Tom Deutsch26. Januar 2012 am 23:29 via Google+

    Dd gfdhttjzjh

  2. Gerhard Hallstein26. Januar 2012 am 23:31 via Google+

    Ich habe es für mein privates Profil versucht, was aber nicht funktioniert hat. Gibt es dieses Badge nicht fürs private Profil oder habe ich etwas falsch gemacht?

  3. Bernd Zolchhofer26. Januar 2012 am 23:32 via Google+

    Nein, die Badges sind ausschließlich den Google+ Seiten vorbehalten.

  4. Enrico H. Jørgenson27. Januar 2012 am 00:04 via Google+

    bei meinem blogger-blog (blödes wort… :D ) funktioniert das nicht richtig… sowohl der standard badge als auch der kompakte werden trotz anpassung in der breite nicht richtig angezeigt – sind viel zu breit! auch das dunkle theme wird im blog nicht angezeigt, der hintergrund bleibt weiß… einzig das G+ logo funktioniert so wie es soll, aber das ist jetzt nicht so der burner… sehr ernüchternd… :^(

  5. GooglePlusInside27. Januar 2012 am 00:15 via Google+

    Lieber +Enrico H. Jørgenson, das Feature steht erst demnächst für alle zur Verfügung. Man kann ihn zwar schon gestalten, die Änderungen aber werden erst bald verfügbar sein.

  6. Enrico H. Jørgenson27. Januar 2012 am 01:05 via Google+

    +GooglePlusInside , okay danke, dann war ich wohl zu fix dran.. versuche es in einigen tagen noch einmal…

  7. GooglePlusInside27. Januar 2012 am 01:36 via Google+

    +Enrico H. Jørgenson, du kannst auch jetzt schon durch einen kleinen Umweg die neuen Anpassungsmöglichkeiten freischalten.

    Hier eine kleine Anleitung:

    1. Auf http://www.google.com/+/learnmore/platform-preview/ gehen und dort deine E-Mail eintragen
    2. Die E-Mail von Google in deinem Postfach bestätigen
    3. Ab jetzt erhältst du einen abgeänderten Code auf https://developers.google.com/+/plugins/badge/config und das Badge sollte nun anpassbar sein :) !

  8. Bernd Zolchhofer27. Januar 2012 am 07:12 via Google+

    +GooglePlusInside Das steht aber auch alles im Artikel… für Punkt 3 lautet der richtige Link zum neuen Badge Konfigurator dann übrigens vorerst noch https://developers.google.com/+/plugins/badge/preview, der von Dir angegebene führt zur aktuellen Version ohne die neuen Optionen.

  9. Mathuseo27. Januar 2012 am 11:14

    @GooglePlusIndise: Im eingeloggten Zustand und unter Firefox sind die Änderungen (z.B. Anpassung der Breite) bereits jetzt schon verfügbar.

    AntwortenAntworten
  10. Musekyto Dulac27. Januar 2012 am 12:03 via Google+

    Vielen Dank, habs bei Blogger eingesetzt :) )

  11. Klaus-Dieter Neumann27. Januar 2012 am 14:32 via Google+

    warum erhalte ich im Konfigurationstool beim Standartabzeichen keine Vorschau zu sehen? die gilt auch für die zweite Möglichkeit, erst ab den Badges small, medium und large gibts eine Vorschau

  12. Enrico H. Jørgenson27. Januar 2012 am 18:48 via Google+

    +GooglePlusInside , +Bernd Zolchhofer , ich bin auf developers.google.com schon angemeldet gewesen! es funktioniert trotzdem noch nicht.

  13. some communication3. Februar 2012 am 07:24 via Google+

    +myGoogle+ Hoffentlich funktionieren Sie dann auch in #Firefox und #IE …

  14. Bernd Zolchhofer3. Februar 2012 am 07:32 via Google+

    Was funktionierte da denn nicht?

  15. some communication3. Februar 2012 am 07:36 via Google+

    +Bernd Zolchhofer Hatte sowohl Profilfotos aus, als auch Breite eingestellt, Firefox & IE aber zeigten das Widget in seiner Grundeinstellung an… scheint jetzt aber zu funktionieren.

  16. Emanuel X3. Februar 2012 am 12:19 via Google+

    Cache :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Das ist die einfachste und schnellste Art, immer auf dem Laufenden zu bleiben! Vielen Dank für dein +1! :-)
Weitere Verfolgungsmöglichkeiten
  • 2423Follower
  • 584Fans
Linktipps
Auf myGooglePlus.de findest du seit Juli 2011 die aktuellsten News und Infos sowie allerlei Wissenswertes und Interessantes rund um Google Plus, das soziale Netzwerk von Google.

myGoogle+ ist ein Projekt von +Bernd Zolchhofer.
Mehr aus Google+ News, Google+ Seiten, Integration (56 von 285 Artikeln)
Update der Google Datenschutzbestimmung und Nutzungsvereinbarung

Keine Google+ News mehr verpassen: Auf Google+ folgen!