myGooglePlus

Google+ News

Geschätzte Google+ Nutzerzahlen: Aktuell 62 Millionen, 100 Millionen schon Ende Februar?

28. Dezember 2011 von - 21 Kommentare

Seit langem schon liefert uns Paul Allen in unregelmäßigen Abständen und basierend auf einer von ihm erdachten Methode, die auf der Verbreitung bestimmter Nachnamen basiert, immer wieder erstaunlich realistische Schätzungen der Google+ Nutzerzahlen

Wie verlässlich sind Schätzungen der Google+ Nutzerzahlen?

Allens letzte Prognose Ende September lag dann aber etwas daneben, er spekulierte, dass Google Plus bereits die 50 Millionen Nutzer Grenze durchbrochen haben könnte, doch erst zwei Wochen danach bestätigte Google-CEO Larry Page, dass 40 Millionen Google+ Nutzer überschritten worden seien. Nun bleibt natürlich die Frage, warum Allens bisher ziemlich zutreffende Zahlen zuletzt so weit daneben lagen, oder ob gar Google selbst bewusst mit etwas gedrückten Zahlen spielt um die Erwartungen an ein Projekt, das offiziell noch immer Beta-Status genießt, nicht explodieren zu lassen.

Fakt ist, das es sehr selten offizielle Nennungen der Google Plus Userzahlen gab und Allen diese stets zum Anlass nahm, sein Schätzungsmodell zu korrigieren. Man kann also wie immer auch die aktuelle Prognose nur als gut gemeinten Gradmesser ohne jegliche Garantie nehmen. Das dahinter stehende Team kann jedoch durchaus als unabhängig eingestuft werden, die zugrunde liegende Methode zumindest als ernsthafter realistischer Ansatz.

Google+ hat nun geschätzte 62 Millionen Nutzer

Stand 27.12.2011 hat Google+ aktuell 62 Millionen Nutzer. Nach der oben erwähnten Korrektur der Schätzungsmethode ergibt sich damit folgender Verlauf der Google Plus Nutzerzahl:

googleplus growth 600x318 Geschätzte Google+ Nutzerzahlen: Aktuell 62 Millionen, 100 Millionen schon Ende Februar?

  • 13. Juli – 10 Millionen (Offiziell von Google bestätigt)
  • 1. August – 20,5 Millionen
  • 1. September – 24,7 Millionen
  • 1. Oktober – 38 Millionen (Larry Page sprach am 13. Oktober von “über 40 Millionen”)
  • 1. November – 43 Millionen
  • 1. Dezember – 50 Millionen
  • 27. Dezember – 62 Millionen

Bemerkenswert dabei ist, dass Google+ allein im Dezember knapp 25 % neue Nutzer gewinnen konnte.

Aussicht der Google+ Nutzerzahlen für 2012

Aus den oben genannten Zahlen ergibt sich ein aktuelles tägliches Wachstum von 625.000 neuen Google+ Nutzern, was knapp 20 Millionen neuen Nutzern pro Monat entspricht. Wenn diese Wachstumsrate stabil bleibt, dann würde Google+ am 25. Februar 2012 die 100 Millionen Nutzer Marke passieren, am 3. August 2012 fiele bereits die 200 Millionen Nutzer Grenze. Für Ende 2012 erwartet Allen 293 Millionen Google+ Nutzer.

Dies liegt jedoch für ein solch junges Produkt teilweise noch in relativ ferner Zukunft, doch Allen rechnet sogar noch mit einem weiteren Anstieg der Neuregistrierungen, unter anderem begründet durch:

  • Kommender Ausbau der API, wodurch Google+ durch mehr Drittanbieter-Software noch attraktiver wird
  • Verknüpfung von Google+ mit weiteren Google-Diensten
  • Aktuell werden täglich 700.000 neue Android-Geräte registriert. Hierin liegt großes Potenzial, vor allem wenn man die Ab-Werk-Integration von Google+ in die 2012 großflächig kommende Android-Version 4.0 bedenkt.

Das einzige, worin wir uns also sicher sein können ist also, dass auch diese Schätzung nur eine gut gemeinte Schätzung ist, die je länger man in die Ferne blickt immer ungenauer wird. Wie richtig oder falsch Paul Allen mit seiner aktuellsten Schätzung liegt werden wir erst wissen, wenn Google wieder einmal eigene Aussagen macht. Allerdings dürfte auch sicher sein, dass Google+ weiter munter wachsen wird und ein spannendes Jahr 2012 auf uns zukommt!

(via)

Artikelbild: scottchan / FreeDigitalPhotos.net

Tags: , , ,

Diesen Artikel teilen

Ähnliche Artikel

21 Comments

  1. Sebastian Moj28. Dezember 2011 am 18:59 via Google+

    Getreu dem Motto: Abwarten und Tee trinken ;o)

  2. Rainer Jetter28. Dezember 2011 am 19:02 via Google+

    Die Time Line muß schneller werden + Sonst wird der Start des Tages von Los Angeles nach Tokyo verlegt + Das dauert mit den Kulis WESTERN Pacific

  3. Dimi Papadopoulos28. Dezember 2011 am 19:07 via Google+

    Abwarten und +1 geben

  4. Marvin Süß28. Dezember 2011 am 19:07 via Google+

    Hab über die aktuelle Prognose schon ein paar Artikel gelesen und finde euren aber am besten, weil ihr auf die Genauigkeit der vorangegangenen Schätzung(en) eingeht. Daran hatte ich nämlich gar nicht mehr gedacht ;)

  5. Michael Floss28. Dezember 2011 am 20:26 via Google+

    Also meiner Meinung nach braucht man da nix berechnen oder? Google selbst sagt es jeden der es wissen will g

    Einfach im Google den Suchbegriff: "site:plus.google.com" eingeben. Und schon hab man alle sichtbaren profile!

    Aktuell Ergebniss bei der Suchanfrage -> Ungefähr 106.000.000 Ergebnisse

    Nun noch ein paar versteckte dazurechnen und kommt zum Entschluss das Google schon ca. 140 Mio User hat!

  6. Eleazar Salinas Zavaleta28. Dezember 2011 am 21:13 via Google+

    Y vamos por mas usuarios =)

  7. XXX28. Dezember 2011 am 22:08

    haha…… Michael Floss trift den Nagel, auf dem Kopf.

    AntwortenAntworten
  8. Phoenyx28. Dezember 2011 am 22:50

    Also tut mir ja leid Michael Floss aber ihc komme egal wie ich deinen Suchvorschlag schreibe nicht über 21,6 Mio

    Beim besten willen nicht.

    AntwortenAntworten
  9. Bernd Zolchhofer28. Dezember 2011 am 22:55 via Google+

    +Michael Floss Eben weil diese Methode nicht funktioniert gibt es solche Schätzungen. Versuche das mal kontinuierlich in gewissen Abständen und du wirst sehen, dass die Treffer extrem fluktuieren. Zumal seit Einführung der Seiten ja auch diese enthalten sind.
    Bei mir hat die Suche übrigens gerade 21,8 Mio. ergeben.

  10. Michael Floss29. Dezember 2011 am 13:53 via Google+

    Bei mir gibt er heut den ganzen Tag schon Ungefähr 108.000.000 als ergebniss! Aber mit dem Plus seiten hast du recht! Dann würde aber es ja wieder ca. mit der Schätzung übereinstimmen 108 mio – 8 mio seiten = 100 mio user!

  11. Pingback: Links of the week 52/2011 | Personalmarketing-Blog - Sebastian Manhart

  12. Till Walther29. Dezember 2011 am 17:56 via Google+

    Nehmt die Top Ten von CircleCount und dort das Profil von +Snoop Dogg . Der hatte 400.000 Follower, als g+ bei 40 Millionen war. Jetzt geht erst auf 1 Million zu – wäre es nicht logisch, diesen Wert wiederum als Maßstab zu nehmen und hochzurechnen, das g+ längst 90 Millionen hat und auf 100 Millionen zugeht? Horowitz soll ja letztens die Veröffentlichung von offiziellen Nutzerzahlen angekündigt haben, "die scockieren werden". Ich bin da sehr gespannt und erwarte keine halben Sachen.

  13. Kai Lücke29. Dezember 2011 am 20:06 via Google+

    +Till Walther
    Anhand eines einzigen Datenpunkts einen Zusammenhang zu erstellen, ist aber eine äußerst gewagte These.

  14. Till Walther29. Dezember 2011 am 20:12 via Google+

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :-)

  15. Pingback: Meine Prognose für 2012 | Alexander Außermayr

  16. Gerhard Kaspar4. Januar 2012 am 21:57 via Google+

    Wenn man die öffentlichen Post abrechnet schaut es völlig anders aus. site:plus.google.com -post Das sind aber dann auch nur jene Seiten die öffentlich sind. Alle die nicht suchbar sind, fehlen natürlich. Troztdem sind 35 Mio weit weniger und lassen nicht auf 100 Millionen ingesamt schließen.

  17. Pingback: Die Zukunft von Google+ für Automotive Brands | Blogomotive

  18. Pingback: Soziale Netzwerke (2): Google Plus und VZ-Netzwerke | AU.spa.cken

  19. Alexander Kasten12. Januar 2012 am 14:02

    Gibt es eventuell schon neue Umfrageergebnisse/Zahlen zur Google Plus Nutzung im deutschsprachigen Raum?

    AntwortenAntworten
  20. Pingback: Google+ nach einem halben Jahr | goblor grübelt

  21. Pingback: MOSAIQ MEDIA Blog » Google+ fängt gerade erst an – Android heißt das Zauberwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Das ist die einfachste und schnellste Art, immer auf dem Laufenden zu bleiben! Vielen Dank für dein +1! :-)
Weitere Verfolgungsmöglichkeiten
  • 2423Follower
  • 583Fans
Linktipps
Auf myGooglePlus.de findest du seit Juli 2011 die aktuellsten News und Infos sowie allerlei Wissenswertes und Interessantes rund um Google Plus, das soziale Netzwerk von Google.

myGoogle+ ist ein Projekt von +Bernd Zolchhofer.
Mehr aus Google+ News, Wissenswertes (85 von 337 Artikeln)
Google+ Seiten Admins hinzufügen, Eigentümer ändern

Keine Google+ News mehr verpassen: Auf Google+ folgen!