myGooglePlus

Google+ News

Google+ Circles sind jetzt in die Google Mail Kontakte integriert

7. Dezember 2011 von - 24 Kommentare

Dass alle Google+ Kontakte in den Google Mail Kontakten unter “weitere Kontakte” gespeichert werden hat wohl jeder schon einmal dank dieser plötzlich ziemlich aufgeblasenen Kategorie gemerkt – spätestens aber dann, wenn man versuchte selbige zu löschen und plötzlich in Google Plus mit leeren Kreisen endete.

circles google kontakte 1 600x397 Google+ Circles sind jetzt in die Google Mail Kontakte integriert

Jetzt sorgt Google mit der Einbindung der Google+ Circles in die Kontaktverwaltung von Google Mail dafür, dass dieser Zusammenhang eindeutig erkennbar wird. Ab sofort sind die eigenen Google+ Kreise in der linken Seitenleiste in Gmail unterhalb der “normalen” Kontaktgruppen dargestellt und lassen sich sogar dort bearbeiten.

Vorhandene Zusammenhänge zwischen manuell angelegten Kontakten und Kontakten in Google+ werden erkannt und entsprechend dargestellt (siehe Screenshot). Auch weiterhin hat das löschen eines Kontaktes in Google Mail das entkreisen in Google+ zur Folge, was aber dank der neuen Darstellungsweise immerhin logisch erscheint und somit nicht mehr so leicht versehentlich geschehen sollte.

Eine aus Usability-Gründen sehr sinnvolle Änderung, die ein weiteres Mal die geplante allgegenwärtige Integration von Google+ in alle anderen Google-Dienste verdeutlicht. Dieser Schritt ist nach der Anzeige der letzten Google+ Posts von Kontakten eine logische Vertiefung dieses Plans. Dies bedeutet auch beispielsweise, dass die eigenen Freunde, Kollegen und Geschäftspartner künftig selbständig ihre Kontaktdaten updaten könnten und diese dann auch den Google+ Followern ohne Pflegeaufwand stets aktuell in Google Mail zur Verfügung stehen würden.

Tags: , , , , , ,

Diesen Artikel teilen

Ähnliche Artikel

24 Comments

  1. Dennis NezQuickz7. Dezember 2011 am 21:37 via Google+

    Sehr, sehr, sehr NICE +1

  2. Michael Reut7. Dezember 2011 am 21:38 via Google+

    Für mich zu spät, hab vor gut 2 Wochen aus versehen alle meine Kontakte gelöscht…
    Zum Glück gibts die Wiederherstellung ;)

  3. Angelo W.7. Dezember 2011 am 21:48 via Google+

    endlich !

  4. K H Regel7. Dezember 2011 am 21:48 via Google+

    +Michael Reut mal irgendwen im Web fragen – das kann bestimmt wer liefern ;-) )

  5. Lars Helmuth Probst7. Dezember 2011 am 21:55 via Google+

    Ja doch das ist schon super. So gehört sich das.

  6. Peter Leppla7. Dezember 2011 am 22:03 via Google+

    jetzt müssen sie nur noch google kalender integrieren – der fehlt

  7. Silvia Weber7. Dezember 2011 am 22:09 via Google+

    finde ich richtig gut :-) ))

  8. Emanuel X7. Dezember 2011 am 22:12 via Google+

    SChöne Sache. Aber warum werden bei manchen die Email angezeigt und bei manchen nicht?

  9. Peter Leppla7. Dezember 2011 am 22:15 via Google+

    weil nur bei denen die email angezeigt wird, von denen du die email-adresse schon vorher hattest oder die diese mit dir teilen

  10. Florian Veseli7. Dezember 2011 am 22:17 via Google+

    na ich bin auf jedenfall froh darüber….wenn so weiter geht….dann heißt es ciao Facebook^^

  11. Peter Leppla7. Dezember 2011 am 22:17 via Google+

    Facebook – Wer ist das :-P

  12. Emanuel X7. Dezember 2011 am 22:18 via Google+

    Wie kann ich meine Email Adresse teilen?

  13. Florian Veseli7. Dezember 2011 am 22:20 via Google+

    also wenn du meinst wie es alle sehen können..das kannst du bei Profil einstellen ändern…

  14. Gregor Mitzka7. Dezember 2011 am 22:20 via Google+

    Yeah, jetzt kann ich meine Kontaktgruppen entfernen und die Kreise nutzen.

  15. Emanuel X7. Dezember 2011 am 22:23 via Google+

    ICh finde solch eine Einstellung nicht. Ein Leitfaden bitte :)

  16. Peter Leppla7. Dezember 2011 am 22:26 via Google+

    Profil > Profil bearbeiten > und dann steht da irgendwo Privat und Geschäftlich – dort kannst du deine Emailadresse eingeben und für deine Kreise freigegeben

  17. Emanuel X7. Dezember 2011 am 22:30 via Google+

    Ach in dem Sinne. Ich verstehe :) Vielen dank euch beiden :)

  18. Christian Roth8. Dezember 2011 am 07:59 via Google+

    Super, ich hab jetzt ganz wichtige Leute bei mir im Adressbuch!

  19. Joe8. Dezember 2011 am 08:00

    Nett. Jetzt müsste nur noch mein Problem gelöst werden, dass bestimmte Kontakte nicht in der Android-App auftauchen bzw. erwähnbar sind. Hat das eigentlich niemand außer mir?

    AntwortenAntworten
  20. Georg Schreier8. Dezember 2011 am 08:27 via Google+

    +Christian Roth …höre ich da etwa einen sarkastischen Unterton? ;p

  21. Adam8. Dezember 2011 am 10:27

    Ich hab gestern all meine Kontakte aufgeräumt und alle gelöscht die ich nicht in den Kontakten haben wollte, somit waren alle G+ Kontakte weg, heute ist natürlich G+ fast leer.
    Restore macht keine Wiederherstellung der Kreise. Wie kann ich die trotzdem retten?

    AntwortenAntworten
  22. Adam8. Dezember 2011 am 14:11

    Meine Frau hat jedenfalls schön geguckt als sie gesteren gesehen hat dass ich Alicia Keys im Adressbuch habe :)

    AntwortenAntworten
  23. Arwed Schmidt12. Dezember 2011 am 08:14 via Google+

    Das scheint mal wieder (noch) nicht für Google Apps for Business-Nutzer zu gelten. Da fehlen die Kreise einfach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Das ist die einfachste und schnellste Art, immer auf dem Laufenden zu bleiben! Vielen Dank für dein +1! :-)
Weitere Verfolgungsmöglichkeiten
  • 2423Follower
  • 586Fans
Linktipps
Auf myGooglePlus.de findest du seit Juli 2011 die aktuellsten News und Infos sowie allerlei Wissenswertes und Interessantes rund um Google Plus, das soziale Netzwerk von Google.

myGoogle+ ist ein Projekt von +Bernd Zolchhofer.
Mehr aus Google+ News (93 von 257 Artikeln)
The Godfather Five Families in den Google Plus Spielen

Keine Google+ News mehr verpassen: Auf Google+ folgen!