myGooglePlus

Google+ News

Inhalte von immer mehr Google-Diensten direkt in Google+ teilen

17. September 2011 von - 7 Kommentare

Google arbeitet eifrig daran, immer mehr Dienste möglichst gut mit Google Plus zu verknüpfen. Bei vielen macht natürlich eine direkte Integration keinen Sinn, aber es sollte zumindest immer der einfache Austausch von Informationen ermöglicht werden, also die Inhalte in möglichst gut aufbereiteter Form in Google Plus teilbar sein.

Das teilen an sich ist simpler nicht möglich, denn man klickt einfach auf das “Mitteilen…”-Textfeld in der omnipräsenten schwarzen Google+-Leiste. Die ist dann schon direkt mit dem zu teilenden Inhalt vorausgefüllt und wartet nur noch auf einen Kommentar dazu.

Teilen von Inhalten verschiedener Google-Dienste in Google+

Mit den vor kurzem von Google vorgestellten +Snippets ist eine passende Aufbereitung der Informationen aus anderen Google-Diensten zum teilen in Google+ kein Problem, und Google ist mitten dabei dies Webseite für Webseite umzusetzen.

plus snippets googlepages 600x199 Inhalte von immer mehr Google Diensten direkt in Google+ teilen

In den letzten paar Tagen wurde dies bereits für Google Books, Google Products (Das bei uns Google Shopping heisst) und das noch gar nicht ausserhalb den USA nutzbare Google Offers (ein Schnäppchenführer) umgesetzt.

Damit können nun kinderleicht Buchtipps, Sonderangebote oder Produktbeschreibungen direkt in Google+ geteilt werden. Zumindest auf den englischsprachigen Seiten dieser Dienste, denn da die Mehrzahl der genannten Google-Seiten sich in Deutschland noch in eher frühen Beta-Phasen befinden ist die Integration bei uns teilweise noch nicht umgesetzt.

Teilen von Google Maps Informationen in Google+

Besonder gelungen ist die Integration der +Snippets in Google Maps. Will man Google Maps Inhalte in Google Plus teilen, dann steckt hier eine gewisse Intelligenz dahinter, denn ja nach dem welche Informationen das sind sieht der geteilte Inhalt etwas anders aus.

plus snippets googlemaps 600x199 Inhalte von immer mehr Google Diensten direkt in Google+ teilen

Ob es nun eine geplante Route ist, eine Adresse oder eine Suche nach der nächstgelegenen Winzerei, es werden immer ein aussagekräftiger Titel, eine Beschreibung oder Adresse und der passende Kartenausschnitt zum teilen vorbereitet. Ein empfehlenswertes Hotel gefunden? Kein Problem, das Hotel in Google Maps suchen, auf die “Mitteilen…”-Textbox klicken, eine paar persönliche Worte dazu und ab damit zu Google Plus. Jeder der das liest ist mit einem Klick direkt an der richtigen Stelle in Google Maps und kann gegebenenfalls direkt seine Route zum Hotel planen etc.

Das nenne ich mal gelungenes Co-Working zwischen verschiedenen Google-Produkten! Kein Wunder, lautet das Motto doch immerhin:

Wenn du es siehst, dann kannst du es auch teilen!

(via)

Tags: , , , , , , ,

Diesen Artikel teilen

Ähnliche Artikel

7 Comments

  1. Michael Straub17. September 2011 am 12:00 via Google+

    Werd ich doch gleich mal antesten…

    Edith sagt ich habe noch kein "Mitteilen" Feld im google-maps :-(

  2. Maik Neuhoff17. September 2011 am 12:04 via Google+

    bei mir wohl noch nicht angekommen….

  3. Volkmar Miehling17. September 2011 am 12:13 via Google+

    Bei mir auch nicht, aber dann wird es wohl irgendwann die nächsten Tage verfügbar sein ….

  4. René Hesse17. September 2011 am 12:33 via Google+

    Einfach maps.google.com aufrufen, dann sollte es gehen. Ist trotzdem deutsch, zeigt das Mitteilen-Feld aber an.

  5. Patrick Graber17. September 2011 am 13:03 via Google+

    Genial, sollte aber dazu Infos geben ach bei Google+ sodass die User das auch alles wissen.

  6. Volkmar Miehling17. September 2011 am 13:40 via Google+

    +René Hesse Danke für den Hinweis, so gehts einwandfei!

  7. Michael Straub17. September 2011 am 13:43 via Google+

    Yesyesyes!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Das ist die einfachste und schnellste Art, immer auf dem Laufenden zu bleiben! Vielen Dank für dein +1! :-)
Weitere Verfolgungsmöglichkeiten
  • 2423Follower
  • 589Fans
Linktipps
Auf myGooglePlus.de findest du seit Juli 2011 die aktuellsten News und Infos sowie allerlei Wissenswertes und Interessantes rund um Google Plus, das soziale Netzwerk von Google.

myGoogle+ ist ein Projekt von +Bernd Zolchhofer.
Mehr aus Google+ News, Wissenswertes (218 von 337 Artikeln)
Links im Google Plus Profil

Keine Google+ News mehr verpassen: Auf Google+ folgen!