myGooglePlus

Google+ News

Überarbeitete Links-Sektion in den Google+ Profilen

16. September 2011 von - 13 Kommentare

Da möchte man Zwecks neuem Icon des Blogs die Links im Google Plus Profil bearbeiten, und auf einmal schaut alles anders aus. Ich kann nicht sagen, wie lange das schon so ist, denn so besonders oft streune ich nicht durch die “Über mich”-Seiten in irgendwelchen Profilen, jedenfalls wurde dort die Links-Sektion komplett überarbeitet.

Ich kann mich noch dunkel erinnern, das bisher mehr oder weniger alle Links zusammengeworfen wurde – Twitter-/Facebook- und sonstige Profile, Links zu Webseiten etc., alles war ein Block. Ich meine es gab zu jedem Link noch die Option “Hier geht es um mich”, bei setzen dieses Häkchens wurde eine URL dann als weiteres persönliches Profil in einem anderen Netzwerk angesehen und entsprechend getrennt angezeigt.

googleplus profile links Überarbeitete Links Sektion in den Google+ Profilen

Jedenfalls war das alles nicht gerade sehr differenziert, von intuitiv ganz zu schweigen. Darum hat sich Google jetzt gekümmert, denn jetzt gibt es 3 voneinander unabhängige Blöcke:

  • Weitere Profile
    Eben Twitter, Facebook, Xing, LinkedIn und dergleichen.
  • Mitarbeit an
    Seiten, zu denen man Inhalte beiträgt, wie z. B. in meinem Fall dieser Blog hier.
  • Empfohlene Links
    Für Seiten, die man gut findet und weiterempfehlen möchte.

Das Ergebnis ist eine viel aufgeräumter wirkende Links-Sektion im Google Plus Profil. Ein weiterer Vorteil ist, das man für jeden Block einzeln die Freigaben festlegen kann. Man kann z. B. Empfohlene Links öffentlich einsehbar machen, aber die Links zu weiteren persönlichen Profilen nur für Kreise wie Freunde, Familie etc. – sauber durchdacht und nützlich!

googleplus profile links view Überarbeitete Links Sektion in den Google+ Profilen

Einen kleinen Haken gibt es allerdings, denn durch die neue Darstellungsweise mit einer zusätzlichen Kategorie sind eventuell die bisher vorhandenen Links nicht mehr richtig einsortiert. Ich wusste zum Beispiel nie so genau, wofür in der alten Version das vorhin angesprochene Häkchen da war und habe es scheinbar mal bei meinen Blogs gesetzt, was zur Folge hatte dass diese nun unter “Weitere Profile” aufgeführt waren. Ein kurzer Check der Links in Eurem Google Plus Profil macht also auf jeden Fall Sinn!

Tags: , , , ,

Diesen Artikel teilen

Ähnliche Artikel

13 Comments

  1. Manfred Laun16. September 2011 am 14:19 via Google+

    Hallo Bernd, hierzu meine Beobachtung:
    Die Links sind noch alle vorhanden, allerdings in einer "Dreiteilung", nämlich:

    "Weitere Profile" enthält allgemeine incl. der Voreinstellung
    "Mitarbeit an" …ist bei mir leer
    "Empfohlene Links" hier sind meine selbst zusammen gesuchten Google+ – und Google – Links enthalten, empfohlen hat sie mir keiner.

    Weiterhin muss ich schon seit langem feststellen, dass beim eigenen Aufruf meiner Profilseite diese Rubrik mit Links auf der rechten Seite nicht angezeigt wird. Beim 'Bearbeiten' sind sie allerdings alle vorhanden und auch dann, nach dem zurück, durch 'Fertig'.
    Beim erneuten Aufruf der Profilseite wiederholt sich das Gleiche.

    Teste doch bitte mal mit dem Aufrufen meiner Profilseite, ob die Links rechts angezeigt werden. Oder könnte das ein Bug sein? Ist es bei Dir genau so?

  2. Dirk Löffler16. September 2011 am 14:21 via Google+

    Hallo +Manfred Laun…wenn ich auf Ihr Profil gucke sehe ich "Weitere Profile" und "Empfohlene Links".

    EDIT: wenn ich auf mein Profil gucke, sehe ich nur "Weitere Profile" (der Rest ist bei mir aber auch leer)

  3. Manfred Laun16. September 2011 am 14:29 via Google+

    +Dirk Löffler Danke, das ist so richtig, aber offenbar nur für den 'fremden' Benutzer. Wenn ich meine eigene Profilseite aufrufe, erscheint die ganze Rubrik zunächst nicht! Erst mit dem 'Bearbeiten' wird sie angezeigt und auch nach Rückkehr mit der Taste 'Fertig'!
    Wenn ich also einen Link anklicken möchte, muss ich erst auf 'Bearbeiten' gehen
    M.E. könnte das ein Bug sein?
    Ist das bei Dir genau so?

  4. Dirk Löffler16. September 2011 am 14:35 via Google+

    Wenn ich meine eigene Seite aufrufe sehe ich die Rubrik, gefüllt nur mit "Weitere Profile" und erst wenn ich dann auf Bearbeiten gehe, sehe ich auch die beiden anderen Kategorien. Sieht mir also nach einem Bug bei Dir aus?

  5. Manfred Laun16. September 2011 am 14:37 via Google+

    Aha, danke. Ich sehe hier noch nicht mal die Kategorie Weitere Profile, rein gar nichts.
    Hängt vielleicht von der Anzahl der insgesamt gespeicherten Links ab? Der Bug kann ja eigentlich nur bei G+ liegen?

  6. Manfred Laun16. September 2011 am 14:41 via Google+

    Habe soeben schon ein Feedback dieser Seite mit unseren Kommentaren gesendet.

  7. Mike Krüger16. September 2011 am 14:43 via Google+

    Danke für den Tipp

  8. Manfred Laun16. September 2011 am 14:51 via Google+

    +Mike Krüger Danke für die Message. Ich hatte vorher alle Links gemeinsam, untereinander, in der voreingestellten Kategorie, nämlich 'Weitere Profile' stehen.
    Dabei hatte ich aber auch schon das Problem, wie geschildert, beim Aufrufen meiner eigen Profilseite.
    An sich ist die jetzige Dreiteilung der Kategorien aus meiner Sicht ein Vorteil, wenn dort viele Links gespeichert sind.

  9. Bernd Zolchhofer16. September 2011 am 15:27 via Google+

    Kategorien, in denen sich kein Link befindet sind nur beim bearbeiten sichtbar.

  10. Mike Krüger16. September 2011 am 15:48 via Google+

    +Manfred Laun Guckst Du in mein Profil! Ich habe meine Links in allen 3 Kategorien verteilt … ;)

  11. Manfred Laun16. September 2011 am 17:23 via Google+

    Ja, ok Mike, habe es mir angesehen. Die Verteilung meiner Links stammt aber von Google.

  12. Manfred Laun16. September 2011 am 17:28 via Google+

    +Bernd Zolchhofer Leere und damit nicht sichtbaren Kategorien sind schon richtig konfiguriert worden. Die übrigen möchte ich aber sogleich sehen, wenn ich auf meine Profil-Seite klicke..

  13. Manfred Laun16. September 2011 am 21:48 via Google+

    Meine Links auf der Profilseite, unter 'über mich', sind in beiden Kategorien, rechts auf der Seite, wieder vorhanden.
    Vielen Dank an das Google-Team für die schnelle Lösung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Das ist die einfachste und schnellste Art, immer auf dem Laufenden zu bleiben! Vielen Dank für dein +1! :-)
Weitere Verfolgungsmöglichkeiten
  • 2423Follower
  • 583Fans
Linktipps
Auf myGooglePlus.de findest du seit Juli 2011 die aktuellsten News und Infos sowie allerlei Wissenswertes und Interessantes rund um Google Plus, das soziale Netzwerk von Google.

myGoogle+ ist ein Projekt von +Bernd Zolchhofer.
Mehr aus Google+ News, Wissenswertes (219 von 337 Artikeln)
Stream+ für Google Plus

Keine Google+ News mehr verpassen: Auf Google+ folgen!