myGooglePlus

Google+ News

Die Google Plus API ist da!

15. September 2011 von - 4 Kommentare

Na endlich! Nach ein paar widersprüchlichen Aussagen zum Start der Google Plus API in den letzten Tagen ist sie nun doch schon veröffentlicht worden.

Heute Abend wurde überraschend im Google+ Platform Blog verkündet, dass die API in Ihrer Grundform live gegangen ist. Grundform deswegen, weil auch hier noch kräftig weiterentwickelt werden wird, ausserdem gibt es jetzt zum Release der API noch eine wichtige Einschränkung: Es kann zunächst einmal nur auf öffentliche Daten zugegriffen werden.

google plus api permissions Die Google Plus API ist da!

Wo gibt es nähere Informationen zur Google+ API?

Auf der Google+ Developers Seite gibt es schon jetzt umfangreiche nähere Informationen, unter anderem warten dort grundlegende Erklärungen und Praxisbeispiele, die Platform Developer Policies und natürlich die sicherlich von den Entwicklern heiß begehrten Alpha- und Beta-Versionen der Google Plus API Client Library für sämtliche gängigen Programmiersprachen, unter anderem .NET, Java, PHP, Perl und Python.

Die Google Plus API setzt unter anderem auf RESTful HTTP Requests, die JSON-Rückmeldungen erhalten und den OAuth 2-Standard zur sicheren Übertragung der Nutzerdaten.

Na dann sag’ ich mal: Google hat vorgelegt, jetzt seid Ihr Entwickler mit im Boot, um uns künftig ein noch abwechslungsreicheres und pralleres Google+ Erlebnis zu liefern! Wir dürfen wohl sehr gespannt sein, welche Ideen für 3rd Party Apps für Google Plus uns in den nächsten Tagen und Wochen schon über den Weg laufen werden.

Oder wie Chris Chabot vom Google+ Developer Relationship Team in seiner Ankündigung Lao-tzu so schön zitierte:

A journey of a thousand miles begins with a single step.

Tags: , ,

Diesen Artikel teilen

Ähnliche Artikel

4 Comments

  1. Patric Bomio16. September 2011 am 06:56 via Google+

    Das ist mir gestern so durch den Kopf gegangen: Schau, der Bernd hat ein Privatleben! … Aber, hat nicht lange gehalten ;-) Ich denke, jetzt geht es erst richtig los dank den APIs!

  2. Mike Krüger16. September 2011 am 11:49 via Google+

    Jetzt kann endlich das Basteln losgehen :)

  3. Jannis Betschki18. September 2011 am 19:50

    Na dann hoff ich mal dass es demnächst vielleicht eine Windows Phone 7 G+ App gibt :)

    AntwortenAntworten
  4. Marco25. Oktober 2011 am 19:17

    Super wäre es wenn auch langsam mal die Schreibrechte erlaubt werden

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Das ist die einfachste und schnellste Art, immer auf dem Laufenden zu bleiben! Vielen Dank für dein +1! :-)
Weitere Verfolgungsmöglichkeiten
  • 2423Follower
  • 589Fans
Linktipps
Auf myGooglePlus.de findest du seit Juli 2011 die aktuellsten News und Infos sowie allerlei Wissenswertes und Interessantes rund um Google Plus, das soziale Netzwerk von Google.

myGoogle+ ist ein Projekt von +Bernd Zolchhofer.
Mehr aus Google+ News (182 von 257 Artikeln)
Google Plus Hangouts

Keine Google+ News mehr verpassen: Auf Google+ folgen!