myGooglePlus

Games

Spiele in Google+: Ein kleiner Rundgang mit Angry Birds

13. August 2011 von - 5 Kommentare

Vorgestern Abend kündigte Google offiziell den Start der Google Plus Spiele an. Heute morgen war es auch für mich soweit, ich wurde in Google Plus mit einem neuen Button begrüßt:

gplus games rundgang 1 Spiele in Google+: Ein kleiner Rundgang mit Angry Birds

Wer noch nicht so genau weiß, wie das nun mit den Games in Google Plus läuft und wie die angeblich so strikte Trennung zu den “normalen” Inhalten aussieht, für die habe ich am Beispiel des populären Spiels Angry Birds mal einen kleinen Rundgang zusammengestellt.

Nach dem Klick auf den neuen Google Plus Games Buttons wird man wie folgt empfangen – ein Klick auf “alle Spiele” führt direkt zum Spieleverzeichnis, das schon jetzt zum Start immerhin mit 16 teils sehr bekannten Titeln gefüllt ist.

gplus games rundgang 2 550x314 Spiele in Google+: Ein kleiner Rundgang mit Angry Birds gplus games rundgang auswahl 150x144 Spiele in Google+: Ein kleiner Rundgang mit Angry Birds

Ich entscheide mich hier mal für Angry Birds, woraufhin mir gleich die benötigten Freigaben angezeigt werden, die das Spiel benötigt.

gplus games rundgang 3 300x173 Spiele in Google+: Ein kleiner Rundgang mit Angry Birds

Fix Zugriff gewähren geklickt und los – das altbekannte Angry Birds, um ein paar Social Networking Funktionen erweitert. Am auffälligsten ist während dem Spiel das rechts oben angezeigt wird, wen aus den eigenen Kreisen man gerade punktemäßig als nächstes einholen kann. Unter dem Spielfenster werden aktuelle News zum Spiel eingeblendet, hier wird gerade der Coop-Modus von Angry Birds beworben.

gplus games rundgang 4 550x379 Spiele in Google+: Ein kleiner Rundgang mit Angry Birds

Ok, fix die ersten paar Level Angry Birds gespielt – soweit mal einen halbwegs erfolgreichen Start in den Google Plus Games hingelegt. Nach jedem Level bekomme eine Rangliste meiner Kontakte präsentiert, die ich für diesen Level momentan anführe.

Jetzt habe ich die Möglichkeit – man beachte die treffenden Buttons neben den Namen – meinen Erfolg in die Welt hinaus zu posaunen, oder mich einfach mal über die hinter mir liegenden Kameraden lustig zu machen. Als halbwegs höflicher Mensch entscheide ich mich für Ersteres.

gplus games rundgang 5 550x380 Spiele in Google+: Ein kleiner Rundgang mit Angry Birds gplus games rundgang 6 300x200 Spiele in Google+: Ein kleiner Rundgang mit Angry Birds

So. Statt nun wie bei dem großen blauen Netzwerk alle meine Freunde damit zu nerven wie hart ich in Angry Birds zuwerke gehe, wie toll das Spiel ist und das sie unbedingt auch mal spielen sollten wird diese Meldung nur innerhalb des Google Plus Games Streams gezeigt, der völlig abgetrennt vom Rest ist. Und sogar hier kann ich noch auswählen, an welche Kreise gepostet werden soll. Wenn also zukünftig mein Chef nicht erfahren soll, das ich wieder mal eine Runde Strip Poker gezockt habe, dann wird er es auch nicht.

gplus games rundgang 7 550x190 Spiele in Google+: Ein kleiner Rundgang mit Angry Birds

So sieht der Games Stream dann aus – eigentlich ganz normal, eben nur mit Google Plus Spiele-Meldungen. Die eigenen Meldungen sieht man übrigens nicht, die tauchen derzeit wohl nur auf der Startseite auf – siehe den allerersten Screenshot am unteren Bildschirmrand!

Soweit mal mein kleiner bebildeter Rundgang durch die Google Plus Spiele – powered by Angry Birds™. Vielleicht konnte der ein oder andere, der noch keinen Zugang zu den Spielen hat sich jetzt ein etwas besseres Bild davon machen, wie das in Google Plus so funktioniert. Natürlich sind die in Angry Birds intgrierten Interaktionsmöglichkeiten mit den eigenen Kreisen sicherlich nur die Spitze des Eisbergs, aber für eine kleine Einführung ist etwas simples hoffentlich ganz ok.

Dann mal viel Spaß Euch allen beim Zocken – man sieht sich vielleicht in dem ein oder anderen Spielchen! icon wink Spiele in Google+: Ein kleiner Rundgang mit Angry Birds

Tags: , , , , ,

Diesen Artikel teilen

Ähnliche Artikel

5 Comments

  1. Maximilian Renz13. August 2011 am 11:59 via Google+

    Mir gefällt der Gamehub eigentlich sehr gut bis jetzt!

  2. Daniel13. August 2011 am 12:18

    Vielleicht noch ein Hinweis zum Entfernen der Berechtigung für das Spiel. Unter https://www.google.com/accounts/IssuedAuthSubTokens kann man die Freigaben für das Spiel wieder zurücknehmen.

    AntwortenAntworten
  3. Phoenyx13. August 2011 am 12:54

    Ich findes das sehr gut gelöst von Google. Hier hat man anscheinend auf die User gehört und die Spiele komplett vom Nachrichten Stream getrennt.

    Ansonsten werde ich wie jeder wohl zumindestens Strippoker mit Hangout ;) mal ausprobieren wenn die Spielpartnerinnen stimmen.

    g Phoenyx aka Martin

    AntwortenAntworten
  4. Gerhard Kaspar13. August 2011 am 14:38 via Google+

    +Bernd Zolchhofer Eines fehlt noch in der Aufzählung. Man kann diese Game-Nachrichten die innerhalb des Gamestreams verteilt wurden, wenn man sich unbedingt sehr unbeliebt machen möchte, auch wie gewohnt mit Kreisen oder sogar öffentlich sharen.
    Das nerft dann sehr wohl in der bisherigen Nachrichtenansicht. Macht aber niemand und wenn dann nicht oft ;)

  5. Bernd Zolchhofer13. August 2011 am 17:29 via Google+

    Ja, die Option gibt es in der Tat. Das könnte ein Killerargument werden, Leute aus den Circles zu werfen. Ich hoffe aber, der Zusatzaufwand das erneut zu teilen ist eine Hemmschwelle, die für die meisten groß genug ist! :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Das ist die einfachste und schnellste Art, immer auf dem Laufenden zu bleiben! Vielen Dank für dein +1! :-)
Weitere Verfolgungsmöglichkeiten
  • 2423Follower
  • 589Fans
Linktipps
Auf myGooglePlus.de findest du seit Juli 2011 die aktuellsten News und Infos sowie allerlei Wissenswertes und Interessantes rund um Google Plus, das soziale Netzwerk von Google.

myGoogle+ ist ein Projekt von +Bernd Zolchhofer.
Mehr aus Games, Wissenswertes (118 von 151 Artikeln)
G+ Competition Pro :-)

Keine Google+ News mehr verpassen: Auf Google+ folgen!