myGooglePlus

Tools & Software

Mobile Google Plus Lösungen für Blackberry und Symbian

24. Juli 2011 von - 1 Kommentar

Leider hat es Google noch nicht geschafft eine App für die auch sehr weit verbreiteten Mobile Betriebssysteme u.a. von Nokia und Blackberry zu entwickeln. Die User entsprechender Modelle versuchen sich derzeit mit Übergangslösungen via Symbol mit hinterlegtem Link zur mobilen Seite von Google Plus, damit das eintippen entfällt, Abhilfe zu schaffen.

Laut Internetstimmen ist zum jetzigen Zeitpunkt keine Anwendung für das Betriebssystem Symbian angedacht, wie es bei Blackberry Geräten aussieht entzieht sich meiner Kenntnis, denke aber das es hier auch noch ein paar Monate dauern könnte.

Google+ für mobile Geräte im Browser ist leider nicht sehr benutzerfreundlich, zumindest an dem von mir getestetem Nokia N8. Hier muss man nach rechts scrollen um einen Post zu machen alles sehr statisch programmiert worden, leider. In der Version ist es auch nicht möglich Bilder anzufügen. Zumal es bei meinem Test nicht gelingen wollte die Kreise auszuwählen für die der Post anschließend sichtbar sein soll. Hier muss Google noch nacharbeiten.

Ein kleines Workaround für Symbian-Nutzer ist nicht den offiziellen Link (https://m.google.com/+) zu nutzen, sondern sich einfach mal dieses Workaround von i-symbian.com anzuschauen.

Für die Blackberry-Nutzer unter Euch findet Ihr hier ein klein wenig Hilfe auf blackberryos.com.

Wollen wir mal hoffen, das Google einlenkt und für die meisten Betriebssysteme schnell Anwendungen nachlegt, alternative Lösung schnell Programmieren den Zugriff auf die API zu gewähren, damit diese entsprechende Apps entwickeln bzw. bestehende erweitern können.

Dieser Missstand an Anwendungsvielfalt könnte den Erfolg von Google Plus dämpfen, da viele Nutzer quasi aus der mobilen Nutzung ausgeschlossen sind.

Tags: , , , , , ,

Diesen Artikel teilen

Ähnliche Artikel

One Comment

  1. jjthemes21. September 2011 am 12:06

    One note of clarification is that we’re in Field Trial, not Beta :p Obviously we’ll continue to work to improve the mobile app – so feel free to leave your suggestions and feature requests so that we can help prioritize!

    es scheint eine BB version der app zu kommen::::

    http://www.google.com/support/forum/p/Google%20Mobile/thread?tid=4fa4155593d95225&hl=en

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Das ist die einfachste und schnellste Art, immer auf dem Laufenden zu bleiben! Vielen Dank für dein +1! :-)
Weitere Verfolgungsmöglichkeiten
  • 2423Follower
  • 589Fans
Linktipps
Auf myGooglePlus.de findest du seit Juli 2011 die aktuellsten News und Infos sowie allerlei Wissenswertes und Interessantes rund um Google Plus, das soziale Netzwerk von Google.

myGoogle+ ist ein Projekt von +Bernd Zolchhofer.
Mehr aus Tools & Software, Wissenswertes (160 von 196 Artikeln)
G+ me Icon

Keine Google+ News mehr verpassen: Auf Google+ folgen!