myGooglePlus

Wissenswertes

Demografische Analyse von mehr als 4 Millionen Google+ Nutzern

31. Juli 2011 von - 5 Kommentare

Über Bime, einer Web-Software zur Datenanalyse, wurde kürzlich die demografischen Daten von ca. 4,4 Millionen Google Plus-Nutzern sauber aufbereitet zur Verfügung gestellt.

Es lassen sich interessante Dinge wie zum Beispiel die Altersverteilung und die sagenumwoben niedrige Frauenquote in Google Plus ablesen.

Beziehungsstatus der Google Plus User

Irgendwie gibt’s erstaunlich viele Singles in Google+, oder täusche ich mich da?

beziehungsstatus 550x293 Demografische Analyse von mehr als 4 Millionen Google+ Nutzern

Altersgruppen und Geschlecht… stimmt die Legende vom “Männernetzwerk” wirklich?

Ganz so besorgniserregend wenig Frauen wie stets gemunkelt wird gibt es dann bei Google Plus doch wohl doch nicht, nämlich immerhin ganze 37 %. Erwartungsgemäß stellen in Google Plus bisher eher die jüngeren Semester die Kerngruppe dar.

alter geschlecht Demografische Analyse von mehr als 4 Millionen Google+ Nutzern

Geografische Verteilung der Google Plus Nutzer

Mehr als 10 % der untersuchten Nutzer entfallen auf die vereinigten Staaten. Gut im Rennen liegt vor allem auch Indien. Auf Deutschland entfallen hier ca. 26.000 der über 4,4 Millionen Nutzer, nur 0,6 % der Gesamtzahl. Das erscheint etwas wenig, allerdings ist leider unklar, wer diese Analyse durchgeführt hat und anhand welcher Merkmale die ausgewerteten User gewählt wurden.

geografische verteilung 550x290 Demografische Analyse von mehr als 4 Millionen Google+ Nutzern

Welche Berufe üben die Google Plus Nutzer aus?

Aha, wie erwartet liegen hier die als “Geek-Berufe” auslegbaren Jobs ziemlich weit vorn.

berufe Demografische Analyse von mehr als 4 Millionen Google+ Nutzern

Wo arbeiten die Google Plus Nutzer?

Wie bei der Berufeverteilung (s. o.) nicht anders zu erwarten liegen hier allerlei Tech-Companies – allen voran Google selbst – extrem weit vorn.

arbeitgeber 550x182 Demografische Analyse von mehr als 4 Millionen Google+ Nutzern

Gefunden habe ich diese Auswertung hier – allerdings kann ich nirgendwo Rückschlüsse ziehen, wer diese Analyse unter welchen Voraussetzungen durchgeführt hat, also bitte dementsprechend mit Vorsicht genießen!

Die komplette Analyse mit noch ein paar Daten mehr ist hier einsehbar.

Tags: , , , , , ,

Diesen Artikel teilen

Ähnliche Artikel

5 Comments

  1. Phoenyx31. Juli 2011 am 18:56

    Wow so wenige in Deutschland, naja sind ja auch nur 4,5m ausgewertet worden. Gehe mal davon aus das entweder der Rest ( und das betrifft vor allem Deutschland ) keine Daten angegeben hat.

    In wie fern die Daten aussagekräftig sind will ich nicht sagen aber wie heist es so schön ” Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.” .

    G Martin aka Phoenyx

    AntwortenAntworten
  2. Bernd31. Juli 2011 am 19:02Autor

    Habe das schon vor 2 Tagen gefunden und echt mit mir gerungen ob ich hier was dazu schreiben soll so ganz ohne Hintergründe.

    Letztendlich fand ich es dann doch zu interessant um es raus zu lassen, dafür aber dann eben mit dickem Hinweis. ;-)

    AntwortenAntworten
  3. Andreas31. Juli 2011 am 19:59

    wenn ich auch mitmachen dürfte,wäre einer mehr in deutschland.

    AntwortenAntworten
  4. Pingback: Über 4 Millionen Google Plus-Nutzer in einer demografischen Analyse | gpluseins.de

  5. Pingback: Über 4 Millionen Google Plus-Nutzer in einer demografischen Analyse » mobiFlip.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Das ist die einfachste und schnellste Art, immer auf dem Laufenden zu bleiben! Vielen Dank für dein +1! :-)
Weitere Verfolgungsmöglichkeiten
  • 2423Follower
  • 584Fans
Linktipps
Auf myGooglePlus.de findest du seit Juli 2011 die aktuellsten News und Infos sowie allerlei Wissenswertes und Interessantes rund um Google Plus, das soziale Netzwerk von Google.

myGoogle+ ist ein Projekt von +Bernd Zolchhofer.
Mehr aus Wissenswertes (92 von 118 Artikeln)
Google Plus Circles neu ordnen

Keine Google+ News mehr verpassen: Auf Google+ folgen!